GB Riccione lebt nicht mehr

GB Riccione, der Rittigkeitssieger von Regazzoni aus der St. Pr. St Arosa von Arogno, aus der Zucht von Heinrich Ehlers, Freiburg (Elbe), musste  in seiner heimischen Boxe auf dem Gestüt der Familie Hans und Sandra Grunder, Schweiz, infolge eines Beckenbruchs im Alter von 21 Jahren von seinen Leiden erlöst werden. Wir sind traurig und werden unseren bis zur letzten Stunde top fitten Hausherr, nie vergessen, er hat unser Gestüt eindrücklich in der Schweiz und über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht. Riccone war begehrtester Hengst der Hannoveraner Körung 1998. Bei seiner HLP 2011 in Neustadt-Dosse war Riccione Sieger im Dressurindex (144,89) und Gesamt-Reservesieger; Sein Zuchtwert Dressur erreichte die Höchstmarke von 149 und obschon er schon viele Jahre in der Schweiz wirkt, liegt sein ZW Dressur nach FN immer noch bei 138. 19 gekörte Söhne, über 30 St.Pr.St., Vater zahlreicher Auktionsspitzen, viele Bundeschampionatsteilnehmer und Teilnehmer an  Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde, sowie S-Pferde gehören zu seinem eindrücklichen Erbe. Seine Nachkommens-LGS beträgt mehr als 150‘000 Euro. Selber war Riccione ausgebildet bis Grand Prix und siegreich bis Stufe S. Im Jahre 2010 war er mit der Juniorin Simone Aeberhard Teilnehmer an der Europameisterschaft in Kronberg

Riccione beeindruckte durch Adel, Ausdruck, Rittigkeit und seiner Bewegungsgüte. Seine Nachkommen überzeugen nachhaltig bezüglich Typ, Rittigkeit und Bewegungsqualität, alleine im Jahr 2007 waren 3 Nachkommen hochplatziert am Bundeschampionat. An der P.S.I. Auktion im Dezember 2010 waren nicht weniger als zwei GB Riccionenachkommen vertreten. Sensationell stellte er mit dem 5-jährigen gekörten Sohn, Vizeweltmeister Riccidoff die Preisspitze aller Dressurpferde mit einem Preis von 680'000 Euro.
Seit 2008 war der Hengst im Besitz der Familie Hans und Sandra Grunder, er war neben dem Sporteinsatz mehrheitlich  auf der Station Grunder aufgestellt, zwei Jahre davon wirkte er als Landbeschäler im Landgestüt Warendorf. Unvergesslich war sein Einstieg in der Schweiz. In seinem ersten Fohlenjahrgang 2009 gelang GB Riccione die Sensation, die vorher und bis Heute kein Hengst geschafft hatte. Von den 35 qualifizierten Fohlen für die Swiss Eliteauktion 2009 stammten nicht weniger als 5 von GB Riccione. Am grossen Fohlenchampionat in Frauenfeld war ein Stutfohlen von GB Riccione Reservesiegerin. Anlässlich der Schweizermeisterschaft 2009 stellte er sowohl in der Kategorie Stutfohlen, wie Hengstfohlen die Sieger. Neben der Miss Schweiz 2008 stellte er in der Schweiz  viele Prämienzuchtstuten. Den Zuchtrekord  erreichte Riccione 2012 als er weit mehr als 10 Prämienzuchtstutenanwärterinnen stellte. Noch nie gab es an der Prämienzuchtstutenschau in der Schweiz mehr als einen ganzen Ring Anwärterinnen vom gleichen Hengst, mit dem Novum das über 10 Stuten das Prädikat „Prämienzuchtstute“ erhielten. Mit Melanie Hofmann im Sattel wurde er mehrfach Schweizermeister Dressur, weiter brachte das Paar unzählige S-Siege im In- und Ausland nach Hause.
Lieber Ricci, wir danken Dir für Deine Zeit - eine Zeit die unvergesslich bleibt und uns geprägt hat

21 Bilder

  • Riccione Achen 09 016